Donnerstag, 13. März 2008

Balthus Ellsworthy

Einer der Gründe weshalb ich diesen Blog schreibe, ist mein Ur Großvater Balthus Elsworthy, von dem noch niemand etwas weiß. Das will ich ändern.
Wenn man seinen Namen bei Google eingibt, bekommt man nicht einen einzigen Eintrag angezeigt. Ganz so, als hätte es ihn nie gegeben. Natürlich geht das vielen anderen Menschen auf der Welt auch so. Aber Balthus Ellsworthy war, bevor er sich entschied Fischer zu werden, Teil der Arts and Crafts Bewegung in England, Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein unbedeutender zwar, aber kein untalentierter. So weit ich das beurteilen kann. Und niemand wusste davon! Nicht einmal meine Familie.
Erst als vor ein paar Jahren in einem der übrig gebliebenen Häuser von Grumby, beim Abriss eine Truhe mit seinem Namen gefunden wurde, kam dieser Schatz zurück in die Hände unserer Familie.
In dieser Truhe befanden sich von ihm illustrierte Handabschriften klassischer Literatur, Skizzenbücher voll von Muster- und Möbelentwürfen, sowie ein paar kleinere Tafeln mit Portraitmalerei.
Pikanterweise, fand man jene Truhe nicht in unserem ehemaligen Haus. Das war nämlich damals vom Sturm hinfort gerissen worden. Es befand sich stattdessen unter den Bodendielen eines anderen Hauses. Das Haus, in der jene Frau wohnte, von der die Leute im Dorf immer vermuteten, mein Großvater hätte eine Affäre mit ihr gehabt.

Ich habe mir vorgenommen, mehr über die zwei Leben des Balthus Ellsworthy in Erfahrung zu bringen. Und zu diesem Zweck werde ich wieder öfter nach England reisen, was mir leider nicht so oft möglich ist, wie ich es gerne hätte. Meine Eltern, bei denen die Truhe steht, wird es sicher freuen.
Nach und nach, werde ich dann hier ausschnitte und Beispiele seiner Arbeit zeigen, und so weit es mir möglich ist kommentieren. Auf diese Weise hoffe ich, ein wenig mehr Licht auf diesen Mann zu werfen, der so talentiert begann, um dann plötzlich mit allem zu brechen und als einfacher Fischer sein Leben fort zu führen.
Würde es ihn wohl freuen, wenn er wüsste, dass ich in seine künstlerische Fußstapfen gestiegen bin? Oder hätte er ein paar gute Gründe parat, weshalb ich damit lieber so schnell wie möglich aufhören sollte (um Fischer zu werden)?

Keine Kommentare: